Komplettsanierung des Gebäude-Brandschutzes im ehemaligen Kölner KHD-Hochhaus durch G&S Brandschutz

Die Kölner Messeverwaltung hat ihre neuen Räume bezogen. Vorangegangen war eine komplette Sanierung der Brandschutzanlage im ehemaligen kölner KHD-Hochhaus. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aus den 60er Jahren wurde hierzu von der G&S Sprinkleranlagen GmbH eine automatische Hochhaus-Sprinkler-Löschanlage installiert.

An die Gebäudestruktur angepasst, wurde die Anlage in Nass-, Trocken- und Sprühwassertechnik ausgeführt. Mehr als 8000 Sprühköpfe, inklusive Hohlraumschutz, werden von vier Sprinklerpumpen und einem Vorratsbehälter gespeist.

Für den uneingeschränkten Schutz der Mitarbeiter und Einrichtungen erfolgen regelmäßige Funktionsprüfungen der weit verteilten Anlagenstationen. Hier wurde großer Wert auf eine sichere und unkomplizierte Bedienung der umfangreichen Anlage gelegt. Die regelmäßigen und vorgeschriebenen Probeläufe aller Anlagenteile werden von einem zentralen Leitstand aus durchgeführt und automatisch dokumentiert.

Durch den Einsatz eines Automatisierungssystems Typ G&S Mastercontrol entfallen aufwändige manuelle Bedienungen vor Ort, werden Fehlbedienungen vermieden und der Zeitaufwand für die wöchentlichen und monatlichen Probeläufe auf ein Bruchteil der üblichen Zeit reduziert. Neben einer Erleichterung für das Bedienpersonal wird so auch eine deutliche Reduzierung der monatlichen Unterhaltskosten erzielt.