G&S veröffentlicht Mobile-App zur überschlägigen Dimensionierung von Sprinkleranlagen

Icon der G&S Sprinkleranlagen-App

G&S bietet mit dem Sprinkleranlagen-Rechner seit August 2016 eine App die es den Nutzern ermöglicht, einzelne Rohrleitungen oder ganze Sprinkleranlagen überschlägig zu dimensionieren. Zusätzlich können auch Werte für benötigte Feuerlöscher-Kapazitäten ermittelt werden.

Funktionen für Sprinkleranlagen

Aufgeteilt ist die App in zwei Bereiche. So finden sich unter „Druckverlust & Durchflussmengen“ verschiedene Rechner und Informationen um:

  • über die Wasserbeaufschlagung und Wirkfläche den Durchfluss zu berechnen
  • über die Sprinkleranzahl, den Druck und K-Wert den Durchfluss zu berechnen
  • jeweils über die Wirkzeit die benötigte Wasserbevorratung zu ermitteln
  • über Durchflussmenge und Nennweite Druckverlust und Strömungsgeschwindigkeiten zu berechnen
G&S Sprinkleranlagen-App: Optionen

Die verschiedenen Optionen im Bereich „Druckverlust & Druchflussmengen“.

G&S Sprinkleranlagen-App: Berechnung Durchflussrate

Werte können einfach über sinnvoll abgestufte Skalen eingegeben werden.

Dabei werden alle wichtigen Faktoren wie Risiko, angenommene Ungleichförmigkeit, Wasserbeaufschlagung, Wirkfläche, Mindest-Wasserdruck am Sprinkler oder k-Wert berücksichtigt. Werte können manuell eingetragen oder gegebenenfalls aus vorhergehenden Berechnungen einfach übernommen werden. Neben den Rechnern finden sich auch Informationen, die zur überschlägigen Sprinkleranlagen-Dimensionierung nützlich sind.

Funktionen für Feuerlöscher

Für Feuerlöscher können im Bereich „Löschmitteleinheiten“ die benötigten Werte nach dem Standard ASR A2.2 ermittelt werden. Darüber hinaus liefert die App noch weitere Informationen, die bei der Auswahl von passenden Feuerlöschern helfen.

Optimale Anwendung für Ingenieure und Techniker

„Zunächst wollten wir nur ein einfaches Tool für unsere Ingenieure und Techniker entwickeln. Damit es überall eingesetzt werden konnte, sollte es eine App sein. Und wenn es schon auf dem Smartphone ist, warum nicht gleich für alle?“ So beschreibt Geschäftsführer Ansgar Schmidt, die treibende Kraft hinter diesem Projekt, die Entwicklung, die immerhin ein Jahr gedauert hat. Immer wieder wurden Funktionen von Mitarbeitern getestet und Informationen hinzugefügt. „Aber jetzt sind wir stolz, dass wir die App so gut gemacht haben, wie es uns möglich ist“, erklärt Dipl. Ing. (FH) Marcus Peveling, der als Projektleiter die Realisierung und Weiterentwicklung des Sprinkleranlagen-Rechners in enger Zusammenarbeit mit der IT intouch GmbH, Bergisch Gladbach verantwortet.

Die kostenlose App ist für Android und iOS verfügbar, einfach zu bedienen und liegt auch in englischer Sprache vor.

QR Code der G&S Sprinkleranlagen-App

App über Google Play Store beziehen

QR Code der G&S Sprinkleranlagen-App

App über Apple iTunes beziehen

2018-08-14T08:56:11+00:00September 22nd, 2016|Aktuell, Archiv, Sprinkleranlagen, Unternehmen|