Schaumlöschanlagen –
der Schwerschaum

Schaumlöschanlagen erzeugen Schwerschaum mit einer geringen Zumischung an Luft (bis VZ 20). Das ergibt einen nassen, feinblasigen Schaum, der sehr fließfähig ist. Sein hohes Gewicht bei geringem Volumen machen ihn besonders abbrandstabil, gasdicht und rückzündungshemmend. Je nach Zusammensetzung besitzt er die Eigenschaft, an dreidimensionalen Oberflächen zu haften.


Einsatzgebiete von Schwerschaum-Löschanlagen:

Vorteile von Schwerschaum-Löschanlagen:


Die Löschwirkung

Die Löschwirkung von Schwerschaum beruht hauptsächlich auf dem Kühleffekt und Trenneffekt, der zusätzlich durch Wasserfilmbildung oder Polymerfilmbildung verstärkt werden kann – dazu kommt ein sehr guter Deckeffekt. Die sehr hohe Fließfähigkeit empfiehlt ihn für die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden. Bei Feststoffbränden wirkt sich seine hohe Haftfähigkeit besonders günstig aus.


Die Schaumerzeugung

Schwerschaum wird durch Schaumkrümmer, Schaumsprinkler und Schaumrohre in stationären und mobilen Löschanlagen erzeugt.


Der Löscheinsatz

Schwerschaum lässt sich sehr schnell über die gesamte Brandoberfläche verteilen und bildet für einen längeren Zeitraum eine gasdichte, wärmedämmende und abkühlende Decke. Im vorbeugenden Einsatz verhindert der Deckeffekt wirkungsvoll die Emission giftiger oder brennbarer Gase. Durch sein hohes Gewicht eignet er sich besonders für den Löscheinsatz über große Wurfweiten aus einer sicheren Entfernung zum Brand.

Mit wasserfilmbildenden Schaumlöschmitteln kann er sowohl verschäumt als auch als unverschäumte wässrige Lösung eingesetzt werden und eignet sich auch als Löschmittel für Sprinkler- und Sprühflutanlagen. Die große Wasserausscheidungsrate solcher Mischungen verstärkt die Fließfähigkeit, während eine reduzierte Oberflächenspannung besonders bei Feststoffbränden die Benetzung begünstigt.



Brandschutztechnik – Reduzierung der Tropfengröße bei Sprühwasserlöschanlagen

Aktuell

Die G&S Sprinkleranlagen-App

31.10.2016

G&S feiert die 25 und neue Fertigungshallen

Seit nun 25 Jahren ist G&S mit Feuer und Flamme im Geschäftsfeld vorbeugender Brandschutz aktiv. Unter diesem Motto wurde das Jubiläum am 30. Juni 2016
... 9 mehr

Jobs

08.06.2017
Facharbeiter Bereich Elektrotechnik (m/w)
9 mehr

08.06.2017
Facharbeiter Bereich Metall (m/w)
9 mehr

08.06.2017
Industriekaufmann (m/w)
für Niederlassung in Hilden
9 mehr

Weblinks

Zahnarzt Finzler in Koblenz
- für hochwertige Implantat-Prothetik und Implantologie
www.finzler.com

G&S  Sprinkleranlagen
Sprinkler
Empfehlen Sie G&S  Brandschutz auf Facebook